Konzerte & Events - Termine und Ticketverkauf bei 1A-Portale.de
Immobilien
Immobilien
Stellen
Stellen
Stellen
Autos
Events
Events
Singles
Singles
Reisen
Reisen
1A-Portale

The Banshees of Inisherin

05.01.2023

Die Freundschaft zwischen Colm (Brendan Gleeson) und Pádraic (Colin Farrell) hält bereits ein Leben lang. Die gestandenen Männer leben auf der kleinen irischen Insel Inisheer, die sich westlich vor der Insel Irland erstreckt. Als Colm aus heiterem Himmel die Freundschaft beendet, hat dies jedoch alarmierende Konsequenzen für beide. Während Pádraic Unterstützung bei seiner Schwester Siobhan (Kerry Condon) sucht, die selbst in Beziehungsproblemen mit Dominic (Barry Keoghan) steckt, will der Ire mit allen Mitteln die Freundschaft zu Colm wieder gerade rücken. Ein Ultimatum macht jedoch Colms Absichten klar, dass die kleine Inselgemeinde für immer verändern könnte.

„The Banshees of Inisherin“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Mit Filmen wie „Brügge sehen… und sterben?“, „7 Psychos“ und „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ beeindruckte Regisseur und Drehbuchautor Martin McDonagh die Fachpresse und das Publikum gleichermaßen. Sein neuester Film „The Banshees of Inisherin“ basiert auf einer Idee für ein Theaterstück aus dem Jahr 1994. In diesem Jahr schrieb er gleich sieben Theaterstücke nieder, jenes für „The Banshees of Inisherin“ fiel jedoch in seiner eigenen kritischen Anschauung durch und schaffte es nie auf die Bühne.

Westlich der irischen Insel erstrecken sich die drei Aran-Inseln, Inishmore (die größte), Inishmaan und Inisheer. Während es die beiden anderen Theaterstücke „The Cripple of Inishmaan“ und „The Lieutenant of Inishmore“ bereits auf die Bühnen der Welt geschafft haben, erwartet uns nun „The Banshees of Inisherin“ in den Lichtspielhäusern. Die Geschichten sind lose miteinander verbunden und allesamt im ländlichen Irland angesiedelt. Der Regisseur verbrachte Teile seine Kindheit auf den Inseln, war jedoch von der Isolation, der unnachgiebigen See und dem Wetter verstört.

Mit Colin Farrell und Brendan Gleeson (beide „Brügge sehen… und sterben?“) arbeitete McDonagh bereits vermehrt zusammen, die Dreharbeiten fanden im Herbst 2021 auf der Insel Inishmore und der Achill Island etwas nördlicher statt. Zur weiteren Darstellerriege gehören Barry Keoghan („The Killing of a Sacred Deer“) und Kerry Condon („Better Call Saul“).

Die Weltpremiere von „The Banshees of Inisherin“ findet im Rahmen der Venediger Filmfestspiele 2022 statt und wird dort im Wettbewerb gezeigt. Der deutsche Kinostart des schwarzhumorigen Dramas „The Banshees of Inisherin“ ist am 05. Januar 2023.

mehr anzeigen
Quelle von kino.de
mehr
Immobilien
Autos
Events
Jobs

Aktuelle Event Tipps per E-Mail

Wir senden Dir kostenlos die neuesten Events in per E-Mail